Jolinchen AOK Projekt

Hallo, mein Name ist Jolinchen.

Ich bin das kleine Drachenkind

und ich bin sehr fröhlich,

symphatisch, sportlich

und aktiv.

Gesundheit als Entdeckungsreise
JolinchenKids

JolinchenKids gewinnt Kinder mit spannenden Geschichten rund um das Thema Gesundheit. Wenn wir mit Drachenkind Jolinchen auf Entdeckungsreise gehen, wird unsere Neugier geweckt. Jolinchen ist ein Drachenkind das wöchentlich mit den Kindern auf Entdeckungsreise geht. Es achtet darauf, das es ihnen gut geht und die Kinder entspannt, gesund ernährt, fröhlich, aktiv und sportlich durch den Kita Alltag gehen. Dazu findet wöchentlich ein gesundes Frühstück statt.

Fünf Module wählbar

Das Programm JolinchenKids besteht aus fünf Modulen:

seelisches Wohlbefinden
    Elternpartizipation
    Erzieherinnengesundheit

Jede Kita kann Schritt für Schritt alle oder ausgewählte Module des Programms in den Alltag integrieren und dort dauerhaft verankern. Die AOK begleitet die Kitas aktiv bei der Umsetzung – mit Schulungen, Materialien, Workshops, Kurs- und Beratungsangeboten.

Aktive Mitarbeit der Eltern

JolinchenKids soll die Rahmenbedingungen für ein gesundes Aufwachsen schaffen. Ziel ist es, die Gesundheitsthemen im Familienleben zu festigen. Besonders wichtig ist deshalb aktive Mitarbeit der Eltern. Dazu erhalten Familien leicht umsetzbare Anregungen für den Alltag.

Auf die Bedürfnisse Ihrer Kita zugeschnitten

JolinchenKids passt sich flexibel an die Bedürfnisse jeder Kita an. Den Ausgangspunkt bildet eine Bestandsaufnahme beziehungsweise Bedarfsanalyse: Präventionsexperten der AOK analysieren gemeinsam mit der Kita, welche Maßnahmen zur Gesundheitserziehung und -bildung die Kita bereits umsetzt. Erzieherinnen, Träger und Eltern entscheiden anschließend über den Programmablauf und wählen Bausteine für ihre Kita aus. Auch dabei dürfen sie auf die Beratung der AOK-Experten zählen.

Stetige Betreuung und Weiterbildung

Wir werden durch die AOK in Meppen, Frau Silvia Elfert in diesem Bereich aktiv unterstützt und weitergebildet. Bei Fragen oder Anregungen sprechen Sie uns gerne an.